26. November 2022
Im neuen Film „Rheingold“ erzählt Fatih Akin die Geschichte des Rappers Xatar. Eine Rezension. von Paul Weinheimer

Freie Köpfe – Beobachtungen aus dem Iran
19. November 2022
von Zarbanou Zamani*

Klimaprotest gegen den Impressionismus?
28. Oktober 2022
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kämpfte sicher der französische Impressionismus zur Avantgarde der Moderne vor. Keineswegs unumstritten hatten sich die „Impressionisten“ mit einer neuen Motivwahl und einer neuen Arbeitstechnik hervorgetan und damit durchaus Empörung ausgelöst. Es war Claude Monet, der seine Freunde anhielt es ihm gleich zu tun, das Studio zu verlassen und in der freien Natur oder inmitten des wirklichen Lebens zu malen.

Odysseus hätte eine Maske getragen
08. Oktober 2022
Was für die einen eine sakrale Errungenschaft darstellt, ist für die anderen das neue Symbol gesellschaftlicher Unfreiheit: Die Corona-Maske führt seit dem Beginn der Pandemie zu einer Polarisierung. Maske, ja oder nein? – das scheint für beide Lager immer schon beantwortet. Ihr Selbstverständnis lässt ihnen keine Wahl mehr.

Zur Berechenbarkeit der Zukunft
01. Juni 2022
Der gläserne Mensch. Es ist soweit, der Algorithmus weiß mehr als du. Unser Alltag wird durchsichtig und vorhersagbar. Jedes Smartphone ist ein unermesslicher Datenschatz. Auf der Grundlage unseres täglichen Verhaltens kann statistisch unser zukünftiges Verhalten vorhergesagt werden. Beispiele finden sich überall. Nur, wenn es um Gefühle geht, können die Daten uns Menschen nicht beschreiben. Gefühle sind unberechenbar. Denkst du – bis Parship dir die Liebe deines Lebens vermittelt.

Dialektik des Reisens
01. Mai 2022
von Art W. Krüger

Über die Selbstpositionierung
28. Juli 2020
Über die Selbstpositionierung von Simon Gumprecht.

Die Plage der Politischen Philosophie
16. April 2020
Simon Gumprecht zur politischen Philosophie in Corona-Zeiten.

04. März 2019
von Catalina Rueda
01. Januar 2019
Das Stück "partita TROPE" von Tristan Xavier Köster erscheint in der 2. Ausgabe des Prothese Magazins zum Thema "Wiederholung" und ist auf S.96-101 abgedruckt. James McFadden-Talbot – Violine.

Mehr anzeigen