Ich weiß nicht, was ein Ort ist oder: 21st Century’s Loneliness Breakdown
13. April 2024
Über All of Us Strangers als intime Erzählung einer kollektiven Krise von Marie-Louise Bartsch

Wir hören alle das Gleiche
10. November 2023
Spätestens seit in den 80er Jahren als Fuck Tha Police von N.W.A die Welle machte und bis zur gewaltsamen Auflösung von Konzerten führte, ist bekannt: Musik ist irgendwie politisch. Das fühlt man deutlich in dem Moment, in dem sich Musik der Sprache bedient. Aber auch in der zeitgenössischen Konzeptmusik steht der politische Charakter der Musik außer Frage.

Erinnerungsarbeit zwischen bewegtem Bild und sprechendem Text
27. Mai 2023
Die Texte Annie Ernauxs sind, nicht erst seitdem ihr 2022 der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde, auch im deutschsprachigen Raum bekannt. Vielmehr erfreuen sich Ernauxs Bücher in den vergangenen Jahren, seit ihrer Wiederentdeckung für den deutschsprachigen Buchmarkt, eines immensen Erfolgs.

„Women no longer cry, women make money”
19. März 2023
Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling? Die Musikerinnen Miley Cyrus und Shakira bewei-sen aktuell das Gegenteil, indem sie gekonnt ihre Ex-Beziehungen inszenieren und damit äußerst erfolgreich sind. Das neue Motto lautet: „Women no longer cry, women make money“.

Ode an das Preppen
06. Februar 2023
Die HBO-Serie The Last of Us (2023), über die aktuell überall diskutiert wird, kippt wieder einmal Öl ins Feuer der US-amerikanischen Prepper-Kultur. Passend zur Endzeitstimmung der Corona-Pandemie geht es darin um einen hochansteckenden Pilz, der die Menschen weltweit infiziert und den gesamten Globus von heute auf morgen in eine dystopische Horrorwelt verwandelt.

Oh Lord have mercy with me
04. Februar 2023
Es gibt Filme, die uns mit Coming-of-Age-Stories liebevoll an unser eigenes Erwachsen-Werden erinnern und es gibt solche, die uns in gut verdrängte Jugend zurückwerfen. In der Horror-Romanze Bones and All kam für mich gleich beides zusammen.

What Is One-Love-Binde? Baby Don’t Hurt Me.
13. Januar 2023
Als ich in der Pubertät war, so mit 13 oder 14, waren meine Freund*innen und ich Punks. Als Punk muss man provozieren, sonst ist man kein Punk. Deshalb wollte eine*r von uns Punks dringend mit einem T-Shirt in die Schule gehen, das genau diese Provokation versprach: Es war knallrot, auf der Brust ein weißer Kreis, darin ein schwarzer Galgen. Darunter stand: “Dem deutschen Volke”, darüber der Name der Band: “Terrorgruppe”. Geil!

Betrachtungen zur Geburt von Jesus Christus
24. Dezember 2022
Es ist wieder Weihnachten. Das merke ich daran, dass ich erschöpfend viel Zeit noch schnell bei Amazon verbringe und sich lange angespannte Schlangen vor den Kassen scharen. Konzentrierte Augen gleiten über die himmlischen %e und ekstatische Mengen schieben sich durch die Regale voller fröhlicher Reklame. Es ist kein ausgelassener Rausch, es ist kalt und die Stimmung ist ernst. Es geht um etwas.

Wie weiter mit der Identität?
17. Dezember 2022
Unter dem Titel ‚Wokes Deutschland – Identitätspolitik als Bedrohung unserer Freiheit‘ veranstaltete die liberal-konservative Denkfabrik „Republik 21“ am 7. November eine Konferenz, um über die Gefahren für eine bürgerlich-liberale Gesellschaft zu sprechen, welche in ihren Augen vom Phänomen der linken woken Identitätspolitik ausgehen. An dieser Stelle sei nur stichwortartig an die jüngste Vorgeschichte dieses mittlerweile zum medialen Leitthema avancierten Diskurses erinnert.

26. November 2022
Im neuen Film „Rheingold“ erzählt Fatih Akin die Geschichte des Rappers Xatar. Eine Rezension. von Paul Weinheimer

Mehr anzeigen